Datum/Zeit
04.07.2021 11:00 - 14:00

Veranstaltungsort
Treffpunkt: Friedrich-Ebert-Platz


Fahrraddemo „Radschnellweg Rhein-Neckar jetzt!“ am 4. Juli 2021 über die A 656 von Heidelberg (Friedrich-Ebert-Platz) nach Mannheim (Schloß) – Auftakt zum Stadtradeln Heidelberg

Die Raddemo 2021 ist beim Ordnungsamt Heidelberg angemeldet. Die Demo steht traditionell unter dem Motto „Radschnellweg Rhein-Neckar jetzt!“ und führt von Heidelberg nach Mannheim. Im Jahr 2017 haben wir diese Demo zum 1. Mal angemeldet, damals schon über die Autobahn 656. Das wurde mit dem Hinweis aufdie Gefahren durch die Baustelle zur Erneuerung der Brücke über die Eisenbahn bei Mannheim-Friedrichsfeld abgelehnt. Diese Baustelle ist nun abgeschlossen und das Orgateam hat sich entschlossen, diese Strecke erneut anzumelden.Wir werden in den Social Media regelmäßig über den Stand des Genehmigungsverfahrens berichten. Aktuelle Informationen zur Demo gibt es auf https://radparade-heidelberg.weebly.com/. Die Raddemo am 4. Juli ist gleichzeitig Auftakt für das Stadtradeln in Heidelberg  (https://www.stadtradeln.de/heidelberg bis zum 24. Juli).

Die Veranstaltung wird organisiert vom Kreisverband des ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg, der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, der Grün-Alternative Liste Heidelberg, seitens der AStA Universität Mannheim vom RSV Heidelberg e.V., der SPD Heidelberg und dem Studierendenrat der Universität Heidelberg.
Zusätzlich zu den Organisatoren wird die Radparade dieses Jahr von vielen Organisationen, Parteien und Fahrradgeschäften unterstützt.

Eingereichter Streckenplan:

Noch 24 Tage bis zur Raddemo „Radschnellweg Rhein-Neckar jetzt“ ab heute äußern sich Mitgleider des Orgateams zur Demo.

Als erstes Stadtrat Michael Pfeiffer von der GAL Heidelberg:

„Für mich ist es aus mehreren Gründen unerlässlich die Rad-Demo zumindest teilweise über die Autobahn zu führern. 1. Weil die Radschnellwege in ihrer Beschaffenheit ähnlich barriere- und umwegfrei geplant und ausgebaut werden müssen, 2. weil das Fahrrad als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel dem Auto in der Verkehrplanung mindestens gleichgestellt, eher prioritär werden muss und 3. weil durch die Benutzung der Autobahn sicherlich noch mehr Menschen an der Demo teilnehmen und die Rad-Demo medial einen wesentlich höheren Stellenwert erreicht“

Rhein-Neckar-Zeitung 11.06.2021:

 

Für die Raddemo 2021 „Radschnellweg Rhein-Neckar jetzt!“ wurde uns  endlich die schriftliche Genehmigung zu gesendet. Leider war es auch in diesem Jahr wieder extrem schwer auch nur ein kleines Stück Autobahn für die Demo zu bekommen, aber es hat geklappt, wenn auch nur auf 500 Meter. Wir werden ab dem Kreuz Neckarau für die letzten 500 Meter die Autobahn A656 bis zur B37 befahren – FREUT EUCH DRAUF!!

Die Route auf einen Blick:

Leave Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.