Datum/Zeit
13.06.2018 18:30

Veranstaltungsort
Heidelberg


Amnesty International lädt zur Filmvorführung „The Trial – The State of Russia vs. Oleg Sentsov“ und zum Gespräch mit Regisseur Askold Kurov aus Moskau mit einer Einführung von Klaus Staeck, Heidelberg.
Der Film wird am Mittwoch, 13.06.2018, um 18:30 Uhr im Gloria-Kino gezeigt.

Oleg Sentsov ist ein ukrainischer Aktivist und Filmemacher aus Heidelbergs Partnerstadt Simferopol. Er wurde am 25. August 2015 in einem unfairen Verfahren vor einem russischen Militärgericht zu 20 Jahren Lagerhaft verurteilt. Er hatte an einer friedlichen Demonstration gegen die russische Besetzung der Krim teilgenommen und wurde deshalb wegen „terroristischer Aktivitäten“ angeklagt. Zur Zeit sitzt Sentsov seine Haft in einem Arbeitslager in Labytnangi am Polarkreis unter sehr kritischen Bedingungen ab.

Askold Kurov ist ein Regisseur aus Moskau. Sein Film „The Trial – the State of Russia vs. Oleg Sentsov“ ist eine Dokumentation über diesen Schauprozess. Er wurde bereits bei der Berlinale 2017 gezeigt und hoch gelobt. Der Film geht der Frage nach, inwieweit Zeugen unter Druck gesetzt wurden, um die Verurteilung Sentsovs zu stützen. Ebenso zeigt er aber auch die Solidarität der internationalen Filmszene mit Oleg Sentsov. Askold Kurov wird am 13.06.18 auch anwesend sein und für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.

Amnesty International setzt sich mit Petitionen für Opfer von Menschenrechtsverletzungen wie Oleg Sentsov ein. Gerade im Hinblick auf die Fussball-WM in Russland soll dieser Fall auf die Tagesordnung gebracht werden.

Der Film wird in englischer Sprache vorgeführt.
AI freut sich auf einen sehr interessanten Abend mit Euch und Ihnen!

Am Samstag, 9.6.2018 veranstaltet AI am Anatomiegarten Heidelberg, Hauptstraße, eine Mahnwache für Oleg Sentsov. Damit soll auf das Schicksal des Filmregisseurs aus Heidelbergs Partnerstadt auf der Krim aufmerksam gemacht werden. Seit dem 14. Mai befindet er sich in einem unbefristeten Hungerstreik. AI freut sich über Ihre/Eure rege Teilnahme – möglichst in schwarzer Kleidung.

Leave Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.