Gestaltung ohne Kunstgeschichte?

Lade Karte ...

Datum/Zeit
21.10.2018 11:00 - 12:30

Veranstaltungsort
Treffpunkt Kornmarkt


Rundgang zum neuen Bauen in der Altstadt
In den Kommissionen zu den Gesamtanlagenschutzsatzungen Altstadt und Weststadt waren bisher neben Architekturfachleuten auch die Kunstgeschichte und Bürger des Stadtteils vertreten. Mit der Einführung des Gestaltungsbeirats sind diese Kommissionen aufgehoben; dort sitzen jetzt nur noch Fachleute für Architektur und Städtebau. Für Stadtteile mir hoher Denkmaldichte ist das keine sachgerechte Struktur.

Bei einem Rundgang durch die Kernaltstadt zeigen die Kunsthistorikerin Dr. Katharina Weiler und die Stadträte Hans-Martin Mumm und Dr. Arnulf Weiler-Lorentz die Neubauten der letzten Jahrzehnte und diskutieren die Notwendigkeit kunsthistorischer Expertise.

Sonntag, den 21. Oktober 2018, 11.00 Uhr, Treffpunkt am Kornmarkt, Dauer 1,5 Stunden
Veranstalter: Bunte Linke, Grün-Alternative Liste