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Für eine Renaissance der Hauptstraße (III), Stadtblattartikel von Wassili Lepanto am 19.12. 2011

Nach der Erkenntnis der Ökologen, Denkmalschützer und Stadtplaner wird „die zukunftsfähige Stadt von Morgen die Stadt von Gestern sein“.
Auch deshalb sollte im Rahmen der „Machbarkeitsstudie Straßenbahn durch die Ebert-Anlage“ auch eine eingleisige Straßenbahnführung durch die Hauptstraße (ohne Überleitung, behindertengerecht), untersucht werden.
Um die Altstadt als ein sozial u. kulturell intaktes Gebilde in ihrer Nutzungsvielfalt zu sichern, bedarf es eines Umdenkens! Neue stadtplanerische Konzepte wie „Entschleunigung“ und „shared space“ (geteilter öffentlicher Raum) auf die Hauptstraße übertragen, ermöglichen eine solche Bahn (außer Busverkehr der Anlage).
Sie würde die Einseitigkeit der durchkommerzialisierten Einkaufsmeile (den Zustand vor der Fußgängerzone vor 30 Jahren kenne ich gut) aufheben zugunsten einer Nutzungs-Gleichberechtigung u. einer besseren Einteilung des Fußgängerstroms.
Eine sanfte Bahn käme auch dem Geschäftsleben mit seinen Seitenstraßen, dem nicht mehr „fußflinken“ Klientel zu Gute.
Frohe Feiertage!

  • Posted by GAL
  • On 20. Dezember 2011

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