logologo_light
  • Die GAL
    • Vorstand
    • Verein
    • Satzung
    • Gemeinderat
    • Anträge der GAL
    • Anträge 2014-2019
  • Kommunalwahl 2024
    • Aufstellung unserer Wahlliste
    • Unsere Kandidat*innen stellen sich vor
    • Unser Wahlprogramm 2024
      • Ausführliches Wahlprogramm
    • Die Stadtteil-Wahlflyer
    • Unsere Wahlplakate
  • GAL in den Stadtteilen
  • Aktuelles
    • Stadtblattartikel
    • Aus der Fraktion
    • Aus dem Verein
    • Debatten
      • Bürgerbegehren zu Wolfsgärten
      • Verlagerung des Ankunftszentrums PHV
      • PHV und Wolfsgärten
      • Bürgerbegehren zum Großen Ochsenkopf
      • Wo ist Bergheims Mitte?
      • Thesen zum Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) von Hans-Martin Mumm
  • Links
  • Spenden
  • Kontakt
  • Die GAL
    • Vorstand
    • Verein
    • Satzung
    • Gemeinderat
    • Anträge der GAL
    • Anträge 2014-2019
  • Kommunalwahl 2024
    • Aufstellung unserer Wahlliste
    • Unsere Kandidat*innen stellen sich vor
    • Unser Wahlprogramm 2024
      • Ausführliches Wahlprogramm
    • Die Stadtteil-Wahlflyer
    • Unsere Wahlplakate
  • GAL in den Stadtteilen
  • Aktuelles
    • Stadtblattartikel
    • Aus der Fraktion
    • Aus dem Verein
    • Debatten
      • Bürgerbegehren zu Wolfsgärten
      • Verlagerung des Ankunftszentrums PHV
      • PHV und Wolfsgärten
      • Bürgerbegehren zum Großen Ochsenkopf
      • Wo ist Bergheims Mitte?
      • Thesen zum Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) von Hans-Martin Mumm
  • Links
  • Spenden
  • Kontakt

Kerchemer Wind

Liebe Kirchheimerinnen, liebe Kirchheimer, liebe Heidelbergerinnen, liebe Heidelberger,

dass Eckart Würzner das Rennen um den Rathaussitz gemacht hatte, dürfte kaum jemanden überraschen. Dies hat einerseits damit zu tun, dass sich die Bevölkerung gerade in schwierigen Zeiten nach Bewährtem und Kontinuität sehnt und zweitens auch damit, dass er keine/n wirklich ernsthafte/n Gegenkandidaten / Gegenkandidatin hatte. Wir wollten den Wechsel, da wir in der Kommunalpolitik und damit näher am Geschehen viel mehr spüren, dass 16 Jahre in diesem Amt genug sind und die Rathausfenster unbedingt einmal hätten geöffnet werden müssen, um frischen Wind reinzulassen. Nun wird es weitere 8 Jahre ein „weiter so“ geben, in denen der OB „sein Ding“ machen kann. Dass in einer so langen Amtszeit auch gewisse Verbindlichkeiten entstehen ist ganz natürlich aber nicht immer zum Wohle der Stadt. Der OB der Stadt Mannheim, Peter Kurz, der keine weitere Amtszeit mehr bestreiten möchte sprach in Bezug auf einen neuen Rathaus-Chef von einem Zauber neuer Ansätze, neuen Schwungs und neuer Gesichter. Das hätten wir uns für Heidelberg auch gewünscht. Dennoch hoffen wir, dass wir mit unserem alten und neuen OB in den kommenden Jahren gut zusammenarbeiten werden können.

Unser Antrag, eine zusätzliche Haltestelle „Im Bieth“ einzurichten hat in der letzten Bezirksbeiratssitzung dazu geführt, dass eine Arbeitsgruppe, bestehend aus 6 Personen, gemeinsam mit der Verwaltung Gespräche darüber führen soll, wie die Anbindung Kirchheims sowohl an PHV als auch mit zusätzlichen Verkehrsanbindungen gelingen kann. Hierbei soll auch über den Nah- und den Verkehrsentwicklungsplan gesprochen werden sowie die Angebotsverbesserung der Linien des ÖPNV unabhängig vom Nahverkehrsplan.

Warum nun die Wählergemeinschaft „Die Heidelberger“ zusätzlich einen Tagesordnungspunkt zu diesem Thema einbringt, ohne zunächst einmal die Ergebnisse abzuwarten, erschließt sich uns nicht und ist doppeltgemoppelt.

Sollten Sie Anregungen oder Fragen haben, sprechen Sie uns ruhig an oder schreiben Sie uns unter GAL-Heidelberg@t-online.de Wir bieten Ihnen keine monatliche Sprechstunde an, Sie dürfen uns aber gerne Mo.-Fr. zwischen 9:00-17:00 Uhr anrufen, entweder unter HD-783015 oder 0152 56 16 09 02.

Wir wünschen Ihnen für das Jahr 2023 vor allen Dingen Gesundheit und Zufriedenheit und hoffen, dass es nach fast 3 Jahren Corona, Krieg, Wirtschaftsflaute, Energie-und Klimakrise endlich wieder aufwärts geht und wir alle ein glücklicheres Jahr erleben als das vergangene.

Ihre Stadträte
Judith Marggraf und Michael Pfeiffer

  • Posted by GAL (ck)
  • On 16. Dezember 2022

Leave Reply Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Kategorien
  • Aktuelles
  • Alle
  • Altstadt
  • Bahnstadt
  • Bergheim
  • Boxberg
  • Bürgerbeteiligung
  • Debatte
  • Emmertsgrund
  • Freiheit, Meinung, Kultur, Soziales
  • GAL Verein
  • Grün-Alternative Liste Heidelberg newsletter
  • Handschuhsheim
  • Kerchemer Wind
  • Kirchheim
  • Klima
  • Neuenheim
  • Pfaffengrund
  • Presseerklärungen
  • Rohrbach
  • Schlierbach
  • Sonstiges
  • Soziales
  • Stadtblattartikel
  • Südstadt
  • Tier- und Naturschutz
  • Verkehr
  • Verkehrssicherheit
  • West-/ Südstadt
  • Weststadt
  • Wieblingen
  • Wohnen
  • Ziegelhausen
Archive
Veranstaltungen
  • Wir feiern den internationalen Frauentag
    • 08.03.2025
    • Heidelberg

  • Demo "Gemeinsam gegen Rechts"
    • 15.02.2025
    • Heidelberg-Bergheim

  • Frauen in der Kommunalpolitik
    • 04.02.2025
    • Heidelberg

  • alle Veranstaltungen
  • Licht und Schatten...

    Lobbyismus vor Sicherheit?

    Scroll
    • Impressum
    • Datenschutz

    Folgt uns auf: