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Thema Hauptstraße, Stadtblattartikel von Wassili Lepanto am 16.1. 2012

Das Thema der Hauptstraße ist nicht nur verkehrstechnischer, sondern auch ästhetischer Natur.

Eine historische Straßenbahn ohne Überleitung, behindertengerecht, eingleisig und leise, zwischen dem Karlstor und dem Bismarckplatz, würde die geschwungene Linie der Hauptstraße positiv unterstreichen und die Reihung der Geschäftsfassaden visuell beleben. Busse ohne festgelegte Schienenbasis bringen Unruhe und Unsicherheit mit sich, da die Fußgänger immer neue Ausweichmöglichkeiten suchen müssten; schwierig, besonders wenn man den Bus im Rücken hat!

Eine historisierte Straßenbahn (ein bis zwei Wagen lang), ein mobiles Objekt zwischen Kunst und Design, brächte eine attraktive Note mit in das Stadtbild ein, auch wäre sie eine entscheidende Hilfe für die Mobilität im Herzen der Altstadt für bewegungsmäßig eingeschränkte Menschen.

Zugleich wäre sie ein natürliches, sanftes Ordnungsmittel zur Abdämmung der allabendlichen, straßenbreiten Vereinnahmung der Hauptstraße durch Jugendgruppen (leider manchmal alkoholisiert und lautstark grölend) und auch ein Transportmittel für späte Stadtbesucher, um schnell zu den zentralen Anschlussstellen zu gelangen.

  • Posted by GAL
  • On 18. Januar 2012

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