AG Gesellschaft zusammenbringen der Werkstatt Ökonomie

Liebe politisch Engagierte in Heidelberg,

 

herzliche Einladung zu den folgenden Veranstaltungen:

 

AG Gesellschaft zusammenbringen – Thema und Ablauf

Die Werkstatt Ökonomie lädt ein zum nächsten Treffen der „AG Gesellschaft zusammenbringen“. Im April wird es zwei Treffen mit gleichem Ablauf und Inhalt geben. Sie können sich also aussuchen, welcher Termin für Sie besser passt:

  • Montag, 20. April 2026 oder
  • Mittwoch, 22. April 2026

Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr.

 

Ab 18:00 Uhr gibt es: Gemütliches Ankommen, Was bisher geschah?, Einführung zu Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ), Bücher- und Infotisch, Bücher zum Verschenken.

 

Veranstaltungsort ist jeweils das Welthaus HD, Kurfürsten-Anlage 25, am Römerkreis, kleiner Meetingraum.

 

! Bitte beachten: Das Welthaus hat eine automatische Türöffnung, die nur von innen funktioniert. Von außen ist die Tür geschlossen. Deshalb bitte klingeln und warten, bis jemand kommt und öffnet. Bitte nicht mit Gegenständen (z. B. Kiste oder Keil) die Tür offen halten, das mag der automatische Türmechanismus gar nicht.

 

Thema und Ablauf am 20. und 22.4.:

Das Thema ist: Miteinander Schritt für Schritt „Ein gutes Leben für ALLE“ in Kooperation mit Kreativität und Freude umsetzen.

Beim letzten Treffen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit dem Dialogformat Sprechen & Zuhören darzustellen, wie „Ein gutes Leben für alle aussehen kann und wie es ihnen damit geht.“

Daran knüpfen wir an, übertragen diese Fragestellung auf einzelne Themen und überlegen in einem zweiten Schritt, wie Regeln (Rahmenbedingungen, Gesetze) aussehen müssten, die uns einladen und motivieren, nachhaltig und global gerecht zu handeln.

  • 19:00: Begrüßung und kurzer Rückblick,.
  • 19:10: Vorstellung des Themas und des Ablaufs, Einteilung von Kleingruppen
  • 19:30: Arbeit in Kleingruppen: Ein gutes Leben für ALLE zu unterschiedlichen Themen
  • 20:15: Ergebnisse aus den Kleingruppen im Plenum
  • 20:45: Nächste Schritte und Sonstiges:
    Nächstes Treffen vereinbaren (Mi 20.5. oder Do 21.5.)
  • ENDE gegen 21:00 Uhr

Bitte formlose Anmeldung per Mail an joachim.langer@woek.de, damit wir besser planen können. DANKE!

——————————————————————————————-

Beste Grüße

Joachim Langer

#gernperDu

Referent Gemeinwohl-Ökonomie

Werkstatt Ökonomie e.V.

Landhausstr. 17 | 69115 Heidelberg