Begehung der ehemaligen Patton Barracks am 24.10.

Nach der Südstadt und dem Hospital in Rohrbach startet nun auch der dialogische Planungsprozess zur ehemaligen US-Fläche Patton Barracks in Heidelberg-Kirchheim.

Den Auftakt bildet eine öffentliche Begehung am Freitag 24. Oktober 2014. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Fläche von 14.00 bis 18.00 Uhr kennenzulernen. Der Einlass erfolgt ab 14.00 Uhr über den Eingang am Kirchheimer Weg. Spätester Einlass auf die Fläche ist um 17.30 Uhr, das Gelände wird danach geschlossen. In dieser Zeit können große Teile des Außengeländes selbständig begangen werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, an geführten Rundgängen über das Gelände teilzunehmen sowie einige Gebäude von innen zu besichtigen. Die geführten Rundgänge über das Gelände (Dauer ca. 45 Minuten) starten jede halbe Stunde ab 14.00 Uhr. Sowohl die Begehung des Geländes als auch die Teilnahme an den Führungen sind ohne Anmeldung möglich.

Lediglich für die einmalige Sonderführung „Patton Barracks und seine unmittelbaren Nachbarschaften“ ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Sonderführung findet um 16.30 Uhr statt, und verbindet den Rundgang über die Patton Barracks mit einer Begehung des unmittelbaren Umfeldes. Die Teilnehmerzahl an der Sonderführung ist begrenzt, daher müssen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger bis spätestens Montag, 20. Oktober 2014 schriftlich mit Angabe des Betreffs „Sonderführung Patton Barracks“ bei der Stadt Heidelberg unter buergerbeteiligung@heidelberg.de anmelden.

Nach dem „Kennenlernen“ der Fläche am 24. Oktober ist die Bürgerschaft am 20. November 2014, 18.00 Uhr, zu einem Bürgerforum ins Bürgerzentrum Kirchheim, Hegenichstraße 2a eingeladen. Hier geht es dann um konkrete Nutzungsperspektiven.