Einladung zum Protestcamp „End Cement“ vom 13.–19. April in Heidelberg

Liebe Engangierte in Initiativen, Gruppen oder Vereinen der Klimagerechtigkeitsbewegung in Heidelberg,

nächste Woche startet das zweite Protestcamp des Bündnisses End Cement im Park am Römerbad, direkt gegenüber der Hauptzentrale von Heidelberg Materials. Das Camp findet von Montag bis Sonntag, 13.–19. April 2026, statt.
Unser Protest richtet sich gegen Heidelberg Materials als den größten CO₂-Emittenten im DAX sowie gegen Landraub und die Ausbeutung von Mensch und Natur – insbesondere in Ländern des globalen Südens.
Das diesjährige Camp stößt auf großes Interesse: Zahlreiche Wissenschaftler:innen, Vertreter:innen der Zivilgesellschaft und Künstler:innen haben Beiträge angeboten – so viele, dass wir gar nicht alle unterbringen konnten. Daraus ist ein vielfältiges und lebendiges Programm entstanden.
Das vollständige Programm finden Sie hier.

Am Mittwoch, den 15. April,  wird es von 14:00 bis 17:30 Uhr einen kleinen Markt mit Infoständen, Kleidertausch, Siebdruck und die Möglichkeit zum Austausch bei Kaffee und Kuchen geben. Ihr könnt Euch gern beteiligen – einfach vorbeikommen oder selbst einen Infostand gestalten.

Wir laden Euch herzlich ein, das Protestcamp zu besuchen, mit uns und mit anderen ins Gespräch zu kommen und sich an den Diskussionen zu beteiligen. Vielleicht sehen wir uns nächste Woche?

Mit freundlichen Grüßen
Dorothee Hildebrandt
(für End Cement)